WGI: Naturwissenschaftliche Grundlagen


 

Arbeitsgruppe I: Naturwissenschaftliche Grundlagen

Der Beitrag von Arbeitsgruppe I zum Sechsten IPCC-Sachstandsbericht (AR6-WGI) wurde bei der 54. IPCC-Plenarsitzung vom 26. Juli bis 6. August 2021 virtuell verabschiedet und am Montag, 9. August 10:00 Uhr (CEST) auf einer online-Pressekonferenz vorgestellt.

Der Bericht fasst den wissenschaftlichen Kenntnisstand zu den naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels zusammen. Dazu beschreibt er den aktuellen Zustand des Weltklimas und Modellierungen seiner zukünftigen Entwicklung. Außerdem vermittelt er wichtige Informationen hinsichtlich der damit verbundenen Risiken für Mensch und Natur und analysiert den Bedarf an Emissionsminderungen, die für die Einhaltung der Ziele des Übereinkommens von Paris nötig sind.

 

Präsentation zum Beitrag von Arbeitsgruppe I anlässlich der De-IPCC-Diskussionsveranstaltung zum Sechsten IPCC-Sachstandsbericht, 28. April 2022 

  • Jochem Marotzke (MPI Meteorologie) - Koordinierender Leitautor Kapitel 4 "Zukünftiges Weltklima: szenarienbasierte Projektionen und Informationen für die nahe Zukunft"
  • Dirk Notz (MPI Meteorologie) - Leitautor Kapitel 9 "Ozean, Kryosphäre und Meeresspiegelanstieg"

 Vortragsfolien als PDF (aktualisiert mit Korrekturen auf Folie 4 und 7)

 

Hintergrundinformationen

Der Entwurf zur Kapitelstruktur des Sechsten Sachstandsberichts (AR6) wurde auf einem Scoping Meeting im Mai 2017 in Addis Abeba (Äthiopien) entwickelt. Die Kapitelstruktur für Arbeitsgruppe I wurde dann von der 46. Sitzung des IPCC im September 2017 genehmigt.

234 Expert*innen aus 66 Ländern, darunter sieben aus Deutschland, arbeiteten von Sommer 2018 bis Juli 2021 im Kernteam am Beitrag von Arbeitsgruppe I (IPCC-Autor*innenliste für WGI).

 

Alle Angaben auf dieser Seite sind ohne Gewähr.