Sonderbericht 1,5 °C globale Erwärmung – SR1.5


IPCC-Sonderbericht über 1,5 °C globale Erwärmung (SR1.5)

Titelseite des IPCC-Sonderberichts SR1.5

Mit der Erstellung des Berichts "1,5 °C globale Erwärmung - Der IPCC-Sonderbericht über die Folgen einer globalen Erwärmung um 1,5 °C gegenüber vorindustriellem Niveau und die damit verbundenen globalen Treibhausgasemissionspfade im Zusammenhang mit einer Stärkung der weltweiten Reaktion auf die Bedrohung durch den Klimawandel, nachhaltiger Entwicklung und Anstrengungen zur Beseitigung von Armut" (SR1.5) kam der IPCC einer Bitte der Konferenz der Vertragsparteien der Klimarahmenkonvention Ende 2015 in Paris (COP 21) nach.

Der Sonderbericht stellt den wissenschaftlichen Kenntnisstand zu den Folgen von 1,5 °C Erwärmung gegenüber vorindustriellen Bedingungen und zu Treibhausgas-Emissionspfaden, die mit einer solchen Erwärmung konsistent sind, dar. Der Bericht untersucht außerdem konkrete Maßnahmen zur Verstärkung und Beschleunigung des Kampfes gegen den Klimawandel. Darüber hinaus geht ein gesondertes Kapitel auf Berührungspunkte zu den Zielen nachhaltiger Entwicklung (SDG) ein.


Hintergrundinformationen

Der Titel, die thematischen Schwerpunkte und die Struktur des SR1.5 wurden bei der 44. IPCC-Plenarsitzung vom 17.-20.10.2016 in Bangkok, Thailand, festgelegt. 86 Autorinnen und Autoren sowie Begutachtungseditorinnen und -editoren aus 39 Ländern wurden aus 560 Nominierungen ausgewählt. Die wissenschaftliche Leitung für den Bericht lag bei den Arbeitsgruppen I, II und III, unterstützt durch die Geschäftsstelle von Arbeitsgruppe I.

Die Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger (SPM) des SR1.5 wurde auf der 48. IPCC-Plenarsitzung vom 1. bis 6. Oktober 2018 in Incheon, Südkorea, von den 195 Mitgliedsstaaten des IPCC Zeile für Zeile verabschiedet. Der Bericht einschließlich der SPM wurde am 6. Oktober 2018 von den Mitgliedsstaaten angenommen und am 8. Oktober 2018 auf einer Pressekonferenz in Incheon, Südkorea, vorgestellt. Weitere Informationen über das Verfahren der Berichtserstellung finden Sie hier.


Alle Angaben auf dieser Seite sind ohne Gewähr.